Sie sind hier: Startseite >> Wissenswertes >> Liste der Schlösser und Burgen in Niedersachsen >> Schloss Dankern

Schloss Dankern in Niedersachsen

Nur wenige Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt, liegt nördlich von Meppen in Richtung der Nordseeküste und der ostfriesischen Seehafenstadt Emden die Stadt Haren. Als Sitz zahlreicher Reedereien auch als Schifferstadt Haren bekannt, besitzt sie mit der im Volksmund als Emslanddom bezeichneten neubarocken St.-Martinus-Kirche ein überregional beachtetes Wahrzeichen.
Darüber hinaus ist sie als Heimstadt von Schloss Dankern und den sich daran anschließenden Freizeitpark mit einem der größten Spielplätze Deutschlands bekannt und beliebt.

Von 1680 bis 1689 wurde mit einem dreiflügeligen, eingeschossigen Ziegelbau mit Sandsteingliederungen und einem freistehenden Triumphbogenportal der Grundstock für das heutige Schloss Dankern geschaffen. Bauherr war ein zu Reichtum gelangter Rentmeister des Emslandes, der neben der Anlage auch eine großzügige Parkanlage mit zahlreichen Sandsteinskulpturen anlegen ließ. Teile der Anlage wurden auf dem moorigen Boden auf Eichenpfählen gegründet.
Im 18. und 19. Jahrhundert zerfiel der Reichtum der Besitzer, das Gut Dankern wurde verkauft und erst bei Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen in den Jahren von 1890 bis 1894 erhielt Schloss Dankern seine endgültige Gestalt. Die drei Flügel des Gebäudes wurden um ein Stockwerk erhöht, zwei Türme an den beiden Enden des Hauptbaues aufgesetzt. Dabei wurde die ursprünglich farbliche Gestaltung geändert, wodurch das Schloss seine barocke Leichtigkeit verlor und nunmehr einen würdevoll-geradlinigen Eindruck ausstrahlt.
Glücklicherweise entstanden auf Schloss Dankern keine nennenswerten Kriegsschäden, lediglich für einige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg diente es Harener Bürgern und polnischen Rückwanderern als Unterkunft.
Um die kostspielige Erhaltung des Schlosses zu sichern, gründete der Besitzer im Jahr 1970 unter dem Motto Ferien mit dem Kind vom Kind ein Ferienzentrum, aus dem inzwischen eine in Deutschland wohl einmalige, gewaltige Ferienanlage entstanden ist. Mit der daraus entstandenen Finanzierungsquelle war auch die grundlegende Sanierung von Schloss Dankern gesichert.

Da das Schloss weiterhin von der Familie des Besitzers bewohnt wird, sind Besichtigungen der für die Besucher zugänglichen Räume nur im Rahmen von Führungen möglich.
Nachdem der das Schloss umgebende Wassergraben auf einer Holzbrücke überquert ist, erreicht der Besucher durch das reich geschmückte barocke Tor die Anlage. Besichtigt werden kann die kleine Schlosskapelle, die vollständig mit Delfter Kacheln ausgekleidet und mit einem ansehnlichen barocken Altar geschmückt ist.
Im Hauptgebäude steht die im Untergeschoss befindliche Küche und das Stübchen - ein ebenfalls komplett mit Delfter Kacheln verkleidetes Zimmer - den Besuchern offen.
Über die geschwungene Freitreppe und das mit Wappen geschmückte Sandsteinportal wird die Eingangshalle des Hauptbaues mit einer weiteren zweigängigen Treppe erreicht. Im westlichen Teil befindet sich ein großer Saal, der mit Holzstukkaturen und -täfelungen, einem großen Kamin und zahlreichen Gemälden ausgestattet ist.

In Verbindung mit dem Schloss Dankern in Niedersachsen müssen unbedingt einige Fakten zu der das Schloss umgebenden Ferienanlage angeführt werden. Da sind einmal die in unterschiedlicher Form und Ausstattung vorhandenen rund 700 Ferienhäuser zu nennen. Der großflächige Dankern-See bietet genügend Platz für eine Wasserskianlage mit einer Wasserskiseilbahn und einen etwa drei Kilometer langen Badestrand. Eine Windsurf- und eine Tauchsportschule erwarten die Feriengäste ebenso wie der Hochseilgarten mit der zwölf Meter hohen Kletterwand oder das Spaßbad Topas. Recht neu ist die große Indoor-Erlebniswelt mit Autoscooter, acht Bowlingbahnen, einer Kletterburg und einem Indoor-Soccerfeld. Und neben diesen ausgewählten Attraktionen finden die zahlreichen Gäste hier die vielfältigsten Spiel- und Sportmöglichkeiten, bei denen sich Jung und Alt prächtig erholen können.