Urlaub buchen über Schloss-Ferien.de Button zum Öffnen der mobilen Navigation

Startseite » Schlosshotels » Sachsen-Anhalt 

Frühester Anreisetag:
Spätester Anreisetag:

Schlosshotels in Sachsen-Anhalt

Liste mit ausgewählten Hotels und anderen Übernachtungsmöglichkeiten in einem Schloss oder einem Herrenhaus in Sachsen-Anhalt. Hier finden Sie Angebote für einen Schlossurlaub in Sachsen-Anhalt.

Gastgeber für Ihren Schlossurlaub in Sachsen-Anhalt:

Schlosshotel in Blankenburg / Harz

Wellnesshotel Fürstenhof
Wellnesshotel in historischem Gebäude mit Sauna und Kosmetikstudio sowie Massagen und Wellnessbäder im nördlichen Harz.
weitere Informationen & Buchung



Sachsen-Anhalt verfügt über zahlreiche Schlösser und Herrenhäuser

Das Bundesland Sachsen-Anhalt verfügt laut verschiedener Schätzungen über etwa 1.000 Schlösser, Burgen und Herrenhäuser. Leider ist etwa die Hälfte dieser Gebäude ungenutz und wiederum die Hälfte dieser ungenutzten Bauten ist dem Verfall preisgegeben. Abgesehen von den Objekten, die immer noch als Wohnraum genutzt werden, wurden nur wenige Herrschaftssitze gesichert und mit einem nachhaltigen Bewirtschaftungskonzept versehen. Die Auswahl der "schützenswerten" Objekte erfolgte oftmals anhand ihrer geschichtlichen Bedeutung oder ihrer besonders interessanten Architektur. Die Schlösser und Herrenhäuser, die in diesen Punkten überzeugen konnten, fungieren heute nicht selten als Museum, als Restaurant oder als Schlosshotel. Einige Beispiele für Schlosshotels in Sachsen-Anhalt sind das Schlosshotel Letzlingen, Schlosshotel in Quedlinburg oder das Schlosshotel Stecklenberg.