Urlaub buchen über Schloss-Ferien.de Button zum Öffnen der mobilen Navigation

Startseite » Wissenswertes » Stilepochen 

Frühester Anreisetag:
Spätester Anreisetag:

Stilepochen beeinflussen das Aussehen von Schlösser und Herrenhäuser

Das Aussehen von Schlössern, Herrenhäusern und neuerdings von Schlosshotels wird maßgeblich durch den Geldbeutel des Erbauers und durch die Epoche beeinflusst, in der das Schloss erbaut wurde. Da ein Schloss Adeligen nicht nur als Wohnsitz sondern auch als Regierungs- und Repräsentationssitz diente, wurden Schlösser meist großzügig angelegt und künstlerisch gestaltet. Maßgeblich war auch der Umstand, dass ein Schloss im Gegensatz zu einer Burg keine Wehranlage ist und den Architekten und Baumeistern somit viel Spielraum für künstlerische Elemente der jeweiligen kunsthistorischen Epoche blieb.

Stilepochen wie Barock und Rokoko prägten das Erscheinungsbild vieler Schlösser

Im ausgehenden Mittelalter entstanden die ersten und somit ältesten Schlösser. Sie gingen überwiegend aus Burgen hervor und wurden zu Repräsentationszwecken aufwändig umgebaut. Die Umbauten enthielten häufig Elemente der Romanik und Gotik.
Nach dieser Phase wurde das Erscheinungsbild zahlreicher Schlösser durch die Renaissance beeinflusst. Beindruckende Bauwerke entstanden auch durch den Umstand, dass neue Schlösser gebaut wurden, die losgelöst von ehemaligen Burgen und Festungen wesentlich mehr gestalterischen Spielraum zuließen.
Anschließend beeinflussten Barock und Rokoko, die mit zahlreichen Säulen und Statuen sowie mit verspielten Elementen einher kamen, auch das Aussehen von Schlössern und Herrenhäusern im mitteleuropäischen Raum.
Der Klassizismus war eigentlich die letzte große Epoche, die sich auch in dem Aussehen von Schlössern widerspiegelte. Durch den allmählichen Machtverlust des Adels wurden im sich anschließenden Historismus nur noch vereinzelt Schlösser gebaut.

Schlosshotels tragen zum Erhalt der historischen Bauwerke bei

Gegenwärtig sind Schlösser, ebenso wie Burgen und Herrenhäuser selten in Besitz ihrer einstigen Erbauer bzw. deren Familien, da der Unterhalt dieser oft gewaltigen Gebäude und der umliegenden Anlagen mit enormen Kosten verbunden ist. Dennoch gibt es positive Beispiele in denen Schlösser zu Schlosshotels umgebaut wurden und wirtschaftlich betrieben werden. Auf diesem Weg tragen Schlosshotels zum Erhalt einzigartiger Kulturgüter bei.

Schlösser im Wandel der Zeit

Hinsichtlich der Zuordnung von Schlössern und den heutigen Schlosshotels zu einzelnen Epochen sei noch angemerkt, dass Schlösser häufig der jeweiligen Mode entsprechend umgebaut wurden. So wurden beispielsweise ursprünglich im Stil der Renaissance erbaute Schlösser mit den spielerischen Elementen des Rokoko (z.B.: Stuck) versehen, um den aufwendigen Stuck im Zuge des Klassizismus wieder zu entfernen, wodurch Mischformen entstanden, die keiner einzelnen Epoche zugeordnet werden können.
Abschließend sei noch erwähnt, dass die einzelnen Epochen nicht nur die Außensicht und die Inneneinrichtung der Schlösser und Herrenhäuser prägten. Sie hatten auch maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung der sie umgebenden Gärten und Parkanlagen.