Urlaub buchen über Schloss-Ferien.de Button zum Öffnen der mobilen Navigation

Startseite » Schlosshotels » Berlin & Brandenburg 

Frühester Anreisetag:
Spätester Anreisetag:

Schlosshotels in Berlin & Brandenburg

Ausgewählte Hotels und andere Unterkünfte in einem Schloss oder einem Herrenhaus in Berlin und Brandenburg werden präsentiert. Hier finden Sie Angebote für einen Schlossurlaub in Brandenburg.

Gastgeber für Ihren Schlossurlaub in Brandenburg:

In Brandenburg finden sich mehrere hundert historische Objekte ...

Auf dem Territorium der beiden Bundesländer Berlin und Brandenburg befanden sich weit über 100 Schlösser und Burgen von denen einige vollständig zerstört wurden oder nur noch als Ruinen existieren. Wieder andere erstrahlen noch heute im einstigen Glanz und werden mitunter sogar als Schlosshotel genutzt. Darüber hinaus sind in einigen dieser Objekte auch Restaurants und andere touristische Betriebe untergebracht. Neben diesen meist von adeligen Besitzern errichteten Repräsentationsbauten, finden sich insbesondere in Brandenburg auch zahlreiche Gutshäuser und Herrenhäuser, die als Wohnsitz für Landeigentümer dienten und der zentrale Punkt eines Guts und der umliegenden Ländereien waren.

Heute werden diese Gebäude hin und wieder als Hotel für einen Kurzurlaub im Schloss, als Restaurant für einen Gourmet-Urlaub oder als Café genutzt. Einige Gebäude sind öffentlich zugänglich und wieder andere dienen als Ausstellungsort für Galerien, als Museum oder als Austragungsort für kulturelle Ereignisse wie beispielsweise Konzerte. Da das Land Brandenburg eher landwirtschaftlich geprägt ist, kann davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Gutshäuser und Herrenhäuser die der Schlösser und Burgen deutlich übersteigt.