Urlaub buchen über Schloss-Ferien.de Button zum Öffnen der mobilen Navigation

Startseite » Schlosshotels » Rheinland-Pfalz 

Frühester Anreisetag:
Spätester Anreisetag:

Schlosshotels in Rheinland-Pfalz

Übersicht mit ausgewählten Hotels und anderen Übernachtungsmöglichkeiten in einem Schloss oder einem Herrenhaus in Rheinland-Pfalz. Hier finden Sie Angebote für einen Schlossurlaub in Rheinland-Pfalz.

Gastgeber für Ihren Schlossurlaub in Rheinland-Pfalz:

Rheinland-Pfalz - Land der Schlösser und Burgen

Ebenso wie beispielsweise in Thüringen, gab es auch auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz im späten Mittelalter eine Vielzahl von Landesherren. Das Land dieser Kurfürsten und der zahlreichen Ritter wurde bei Erbschaften immer mehr geteilt, sodass eine sehr kleingliederige Struktur der Ländereien entstand. Mittels Burgen und Schlösser wollten diese Landesherren ihren Anspruch untermauern und ihre Bedeutung nach außen sichtbar machen. So entstanden in Rheinland-Pfalz mehr als 500 Schlösser und Burgen, die heute noch zu einem großen Teil erhalten sind. Viele dieser imposanten Bauwerke wurden an den Rändern der Mittelgebirge Eifel und Pfälzerwald oder an Flusstälern wie der Mosel errichtet. Dort waren die Bauwerke weithin sichtbar und wirkten noch imposanter.

Leider sind zahlreiche Burgen und auch einige Schlösser dem Zahn der Zeit und politischen Umwälzungen zum Opfer gefallen. Nach der Erfindung des Schießpulvers und der Kanonen wurden etliche Burgen im Zuge von Kriegen und Erbstreitigkeiten zerstört, wieder andere wurden aufgegeben, weil sie ihren schützenden Charakter verlohren hatten. Andere Burgen wurden geschleift oder mit Schlössern überbaut, die als Wohnsitz und zu Repräsentationszwecken dienten.

Eine Besonderheit in den südlichen und westlichen Bundesländern und somit auch in Rheinland-Pfalz bilden die Weingüter. Auch hierbei handelt es sich im Grunde genommen um Gutshöfe, obwohl diese meist nicht auf Adelsfamilien zurückgehen. Da auch viele Weingüter die Möglichkeit einer Übernachtung anbieten, sollen auf Schloss-Ferien.de neben Schlosshotels, Gutshäusern und Herrenhäusern auch einige Weingüter vorgestellt werden.