Urlaub buchen über Schloss-Ferien.de Button zum Öffnen der mobilen Navigation

Startseite » Wissenswertes » Burg 

Frühester Anreisetag:
Spätester Anreisetag:

Wissenwertes über Burgen und Festungen

Die massiv gebauten Burgen und auch Festungen waren häufig Weiterentwicklungen frühgeschichtlicher Befestigungsanlagen, die aus Holz, Erde oder Stein bestanden und teilweise bis heute als "Burgwälle" erhalten sind. Die Hauptbauzeit der Burgen war das Mittelalter mit seinen Epochen Früh-, Hoch- und Spätmittelalter, das circa von der Mitte des ersten Jahrtausend bis zum 15. Jahrhundert reichte. Aus dieser Zeit stammen auch die meisten der bis heute erhaltenen bzw. teilweise erhaltenen Bauwerke.

Zweck und Funktion der Burgen

Neben der hauptsächlichen Schutz- und Verteidigungsfunktiondienten Burgen auch der Machtdarstellung und Wohnzwecken. Dabei wirkten unterschiedlichste Einflüsse, wie z.B. geographische, kulturelle und politische Faktoren auf die Bauarchitektur. Im Umfeld dieser Burgen galt der Burgfriede, der private Kriege zwischen Familien untersagte. Die im Einzugsbereich der Burg (auch Burgbann genannt) lebenden Menschen wurden in der Regel zu baulichen Tätigkeiten sowie zur Verteidigung der Burganlagen verpflichtet. Als Gegenleistung durften diese Menschen bei Gefahr in der Burg Schutz suchen.

Für große Burgen benötigte man teilweise Bauzeiten von mehr als einem Jahrzehnt, insbesondere dann, wenn die Burg in einem steinarmen Gebiet errichtet wurde und das Baumaterial erst zur Baustelle gebracht werden musste. Oft kann man in unmittelbarer Nähe der Burgen alte Steinbrüche finden, aus denen Material zum Burgbau gewonnen wurden. Der Burgbau war im Mittelalter verbreitet, so dass in fast jeder größeren Gemeinde eine kleine Burg oder eine andere befestigte Anlage errichtet wurde. Die kleineren Burganlagen dienten häufig dem Niederadel sowie dem neu entstandenen Dienstadel zu Verteidigungs- und Wohnzwecken. Insgesamt wird von circa 20.000 mittelalterlichen Burgen ausgegangen, die im heutigen deutschen Raum gebaut wurden. Mit der Entwicklung von Schoeßpulver und durchschlagsstarken Waffen, wie Kanonen verloren die mittelalterlichen Burgen ihren Hauptzweck - die Schutz- und Verteidigungsfunktion - da die Burgen diesen damals neuartigen Waffen nicht lange standhalten konnten.

Im Ergbnis wurden zahlreiche Burgen von Eroberern zerstört, von ihren Herren aufgegeben oder zu noch repräsentativeren Schlössern umgebaut.