Sie sind hier: Startseite >> Wissenswertes >> Liste der Schlösser und Burgen in M-V >> Schloss Wendorf

Schloss Wendorf in Mecklenburg-Vorpommern

Schloss Wendorf in Mecklenburg-Vorpommern Schloss Wendorf befindet sich am Rand der gleichnamigen Gemeinde, die etwa zehn Kilometer östlich der am Schweriner See gelegenen Gemeinde Leezen liegt. Erreichbar ist Wendorf am günstigsten über die in Richtung Wismar führende Autobahn A 14, Abfahrt Schwerin.

Schloss Wendorf beherbergt heute ein Fünf-Sterne-Hotel, das von einem herrlichen Schlosspark umgeben wird.
Hervorgegangen ist Schloss Wendorf aus dem Herrenhaus eines Ritterguts, das im Jahr 1637 eine erste Erwähnung fand. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das gesamte Gut neu gestaltet und dabei auch das Schloss in seine heutige Gestalt gebracht. Teile des Schlosses lassen noch heute den dabei in das Gebäude integrierten Biedermeier-Stil erkennen.

Gourmet Restaurant am Schloss WendorfIn den Jahren des Bestehens der DDR wurde Schloss Wendorf als Jugendheim genutzt und nach der Wende von einem Hotelier erworben.
Unter seiner Obhut wurde es seither denkmalgerecht restauriert und gleichzeitig mit modernster Technik ausgestattet, um den Ansprüchen eines 5-Sterne-Hauses gerecht zu werden.
Das Schlosshotel Wendorf hält für seine anspruchsvollen Gästen gegenwärtig 22 im Landhausstil mit antiken Möbeln, Originalgemälden und Marmorbädern ausgestattete Suiten und Zimmer für einen angenehmen Aufenthalt bereit.

Park von Schloss WendorfEin mit Auszeichnungen bedachtes Gourmet Restaurant befindet sich wie ein Teil der Suiten in einem Nebengebäude und bietet hochwertige Speisen und erlesene Weine an. Ein Frühstückssalon mit Wintergarten, eine Bar, die Bibliothek und eine großflächige Schlossterrasse bieten weitere Annehmlichkeiten, die von einem Spa-Bereich mit Zugang zum privaten Schlosspark komplettiert werden.
Verschiedene Saunen, eine Massage- und Kosmetikabteilung und ein Fitnessbereich erfüllen in ihm die unterschiedlichsten Wünsche der Gäste.

Dem Schloss angeschlossen ist eine Pferdesportarena, die sich vor allem der Ausbildung und dem Training von Sportpferden widmet. Freunden des Pferdesports bietet sie aber beispielsweise auch die Möglichkeit, an Fuchsjagden mit der Meute teilzunehmen.
Nur wenige Kilometer von Schloss Wendorf entfernt, können Golfer aller Klassen ihr Können unter Beweis stellen. Unter anderem steht ihnen dafür auch der spektakuläre 18-Loch-Linkscourse WINSTONlinks zur Verfügung.